Patentag 2013

Mit der Fragestellung: Wie ticken Jugendliche?

Peter Martin Thomas, Autor der Sinus-Milieu-Jugendstudie 2012 berichtete von den unterschiedlichen Werten und Interessenslagen von Jugendlichen in Deutschland beim diesjährigen Südhessischen Patentag am 11.09.2013 in Darmstadt. Er zeigte auf, wie unterschiedlich junge Menschen hinsichtlich ihres Lebensstils, ihrer Sehnsüchte und Zukunftswünsche sowie beruflichen Ziele sind.

Besonderes Interesse hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Frage der Berufsorientierung von Jugendlichen, die dem Milieu der "Prekären Jugendlichen" zugerechnet werden. Deren Ziele richten sich nicht primär an eine Ausbildung im klassischen Sinn, sondern an einen Job, der ihnen ein hohes Einkommen, aber auch Wertschätzung und Anerkennung bringt.

 

Über 70 Ausbildungspatinnen und -paten waren der Einladung der Organisatoren von st.ar.k, den katholischen SymPaten und der OloV-Koordination des Landkreises Darmstadt Dieburg gefolgt.

Weit über Südhessen hinaus kamen sie aus Mainz, Offenbach, Birkenau und Dieburg extra angereist, um anschließend in den Workshops ihre Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen auszutauschen und neue Ideen für die Arbeit vor Ort mit zu nehmen.

Weitere Informationen bzw. Materialien finden Sie unter den folgenden Links:


Die Teilnehmendenliste steht Ihnen HIER für eine begrenzte Zeit zum Download zur Verfügung.

Copyright © 2014 Starkenburger Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft
designed by Icare Media

United Kingdom Bookmaker CBETTING claim Coral Bonus from link.