Daniel L. erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Patinnen und Paten des Ausbildungsnetzwerkes st.ar.k. feiern mit ihm

Daniel L. und seine Unterstützer
Daniel L. und seine Unterstützer

Anfang Juni 2010 hat Daniel L. seine Gesellenprüfung zum Maschinen- und Anlageführer bestanden. Vor zwei Jahren hatte noch niemand daran geglaubt. Der junge Mann kam mit geringen Deutschkenntnissen aus Usbekistan und wollte unbedingt einen Beruf im Metallgewerbe erlernen. Er machte zuerst ein Praktikum bei der Firma Fernau in Wixhausen und kam dort gut an. „Daniel hat ein gutes Herz und einen festen Willen, aber im theoretischen Bereich große Schwierigkeiten“, so sein Chef Theo Fernau.

Vor zwei Jahren berichteten wir über einen jungen Mann aus Usbekistan, der trotz geringer Deutschkenntnisse einen Beruf im Metallgewerbe erlernen wollte. 
Bei einem Praktikum bei der Firma Fernau Präzisionstechnik GmbH war seine Begeisterung für den Beruf deutlich zu spüren. Aufgrund seiner geringen Deutschkenntnisse und des hohen Einarbeitungsaufwands zögerte der Firmenchef jedoch, eine Ausbildung mit ihm zu versuchen. 
Dank einer Spende der Stiftung MitMenschen der PSD Bank und des Unterstützungsangebots eines Paten des Ausbildungsnetzwerkes st.ar.k., konnte der Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Werner Porstein, seit über acht Jahren für das Ausbildungsnetzwerk im Einsatz für Jugendliche, gab Daniel L. intensiv und regelmäßig Nachhilfe in Deutsch und Mathematik und so manchen anderen Ratschlag. 
Und Anfang Juni dann die gute Nachricht: Daniel L. hat seine Prüfung zum Maschinen- und Anlageführer bestanden und kann bis mindestens Ende des Jahres als Geselle in seinem Ausbildungsbetrieb bleiben. 
Hier zeigt sich, was entstehen kann, wenn viele zusammen helfen.


Siehe auch Presseartikel:
http://www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/lehre-betreuer-decken-potentiale-bei-azubis-mit-schwierigkeiten-auf.html

Copyright © 2014 Starkenburger Arbeitskreis Kirche und Wirtschaft
designed by Icare Media

United Kingdom Bookmaker CBETTING claim Coral Bonus from link.