Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ETG-Wert manipulieren - geht das?

Hallo zusammen! Mal rein interessehalber: Kann man den EtG-Wert im Körper beeinflussen, um einen Abstinenznachweis zu bestehen?

Ja, es gibt einige Ansätze, die behaupten, den EtG-Wert im Körper beeinflussen zu können, aber deren Wirksamkeit ist umstritten. Einige Methoden beinhalten:

  1. Hydratation: Das Trinken großer Mengen Wasser kann theoretisch helfen, den EtG-Wert im Urin zu verdünnen, was zu niedrigeren Konzentrationen führen kann. Allerdings könnte übermäßiges Trinken von Wasser auch gesundheitliche Risiken bergen und wird oft als unzuverlässig betrachtet.
  2. Sport und Schwitzen: Intensive körperliche Betätigung und Schwitzen können den Stoffwechsel anregen und möglicherweise die Ausscheidung von EtG beschleunigen. Auch hier gibt es jedoch keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Effektivität dieser Methode.
  3. Sauna und Entgiftungskuren: Manche schwören auf Saunagänge und spezielle Entgiftungskuren, um den Körper von Toxinen zu reinigen. Diese Methoden können helfen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, aber ihre Wirkung auf den EtG-Wert ist nicht gesichert.

Mehr dazu erfährst du auf dieser Seite.